Schizophrenie und Kunst by Leo Navratil

Schizophrenie und Kunst by Leo Navratil

Author:Leo Navratil [Navratil, Leo]
Language: deu
Format: epub
ISBN: 9783105608869
Publisher: FISCHER E-Books
Published: 2015-12-27T16:00:00+00:00


Die Abbildung 56 zeigt die Zeichnungen eines schizophrenen Patienten im akuten Stadium eines katatonen Schubes und im Verlaufe der darauf folgenden Elektrokrampfbehandlung. Der Kranke war vor Beginn der Behandlung nahezu mutistisch, konnte aber veranlaßt werden zu zeichnen. Die unter starker innerer Bedrängnis entstandene erste Zeichnung (Abb. 56a) zeigt eine menschliche Figur, die durch eine von oben einwirkende Gewalt niedergedrückt zu sein scheint; es finden sich kaum geometrisierende Züge. Die zunehmende und einen hohen Grad erreichende Geometrisierung, welche in den nächsten Zeichnungen zu sehen ist (Abb. 56b–f), trat unter dem Einfluß der Konvulsionsbehandlung gleichzeitig mit der klinischen Besserung des Kranken auf.

Auf Grund derartiger Beobachtungen könnte man vermuten, daß die Geometrisierungstendenz eine Nebenwirkung der Behandlung sei. Dies ist aber nicht der Fall; die Elektrokrampfbehandlung bewirkt vielmehr nur die deutlichere Manifestation einer bereits vorher bestehenden Neigung zu geometrisierendem Gestalten. Die geometrischen Kategorien im graphischen Gestalten der Schizophrenen sind als Ergebnis eines Restitutionsversuches zu betrachten. Sie fehlen weitgehend in den Zeichnungen eines siebzehnjährigen Patienten am Beginn einer hebephrenen Erkrankung (Abb. 57 a und b), sind dagegen in jenen Zeichnungen, die derselbe Kranke sieben Jahre später hergestellt hat – nachdem die Psychose einen »äquilibrierten Defektzustand« hinterlassen hatte –, in extremer Ausprägung vorhanden (Abb. 57c und d). Ein angsterfülltes, deformiertes Menschenbild hat sich in ein geometrisch-starres Schema verwandelt. Wir beobachteten an einer langen Reihe von Zeichnungen, wie diese formalen Veränderungen unabhängig von Behandlungsmaßnahmen allmählich erfolgten.

Abb. 56. Zeichnungen eines Schizophrenen im akuten Stadium der Psychose (a), während des Behandlungsverlaufes (b–e) und nach Abschluß der Behandlung (f)



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.