Deutschland schafft sich ab - Wie wir unser Land aufs Spiel setzen by Thilo Sarrazin

Deutschland schafft sich ab - Wie wir unser Land aufs Spiel setzen by Thilo Sarrazin

Author:Thilo Sarrazin
Language: deu
Format: epub
Publisher: DVA
Published: 2010-08-29T16:00:00+00:00


Was kann man tun?

In erfolgreichen Bildungssystemen, etwa in Finnland, wird gegen absehbare Defizite schon sehr früh etwas unternommen. Bemerkt man bei einem Kind kognitive Einschränkungen bis hin zur Lernbehinderung, findet von Anfang an eine spezielle Förderung statt. Ebenso werden Leistungsminderungen in Kernkompetenzen gezielt bekämpft. Das ist neben der Homogenität der Bevölkerungsstruktur einer der Gründe, weshalb Finnland und Korea so wenig Schüler in den untersten Leistungsstufen haben.

In Deutschland dagegen ist es leider allzuoft schlechte Tradition, grundlegende Leistungsdefizite in Lesen, Schreiben und Rechnen nicht rechtzeitig und energisch genug zu bekämpfen. Die Mängel in diesen Fächern infizieren dann die übrigen Schulleistungen. Die Schüler werden demotiviert, kommen wegen ihrer schwerwiegenden Wissenslücken nicht richtig mit und entwickeln sich zu beklagenswerten Gestalten, die auch nach zehn und mehr Schuljahren nicht jene Grundfertigkeiten besitzen, die für jeden Lehrberuf notwendig sind. Nach Abschluss der Schullaufbahn sind solche Jugendlichen kaum noch auf den rechten Weg zu führen. Mit oder ohne Hauptschulabschluss werden sie ohne nennenswerten Fortschritt und letztlich ohne Aussicht auf einen Ausbildungsplatz durch eine Vielzahl von Förderungen geschleust. In diesem System, das pro Jahr 2,5 Milliarden Euro kostet, werden Hunderttausende von Jugendlichen »geparkt«. Das verbessert die Statistik, weil sie nicht als arbeitslos geführt werden, in Wahrheit verbergen sich dahinter in der Regel aber früh gescheiterte Bildungskarrieren. Unterschiedlichste Träger mögen hier viel Kompetenz und Engagement einbringen,84 doch die scheinen verschleudert in einem System, das krank ist, in dem man einem Siebzehnjährigen Kompetenzen vermitteln will, die man dem siebenjährigen Kind zu vermitteln versäumt hat.

Einen besonders typischen Fall für solch eine gescheiterte Bildungskarriere beschrieb der Spiegel: »Er ist erst 24 Jahre alt, aber den Überblick über sein Leben hat er schon verloren. Neun Jahre ist es her, dass Dennis B. aus Hamburg den Hauptschulabschluss geschafft hat, so viel ist sicher. Was folgte, daran kann er sich nicht mehr im Einzelnen erinnern. >Einen Ausbildungsplatz habe ich nicht gefunden, da bin ich zur Berufsfachschule gewechselt<, sagt er. Da fiel er bei Prüfungen durch und landete in zahlreichen Fördermaßnahmen. Mal wurde ihm ein Praktikum vermittelt, mal lernte er Bewerbungen schreiben, zwischendurch war er arbeitslos. Zahlreiche Pädagogen und Sozialarbeiter mühten sich um den Jugendlichen. Ein Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle kamen dabei nicht heraus.« Wenn er bei den Autonomen Jugendwerkstätten in Hamburg nicht schafft, den Gesellenbrief als Elektroniker zu erwerben, wird er rechtzeitig zur Vollendung seines 25. Lebensjahres zum Hartz-IV-Empfänger. Das passt zeitlich ganz gut, denn mit der Vollendung des 25. Lebensjahres geht der Anspruch auf besondere Fördermaßnahmen verloren.85

Zu solchen Karrieren darf es gar nicht erst kommen. Wer bis zum Ende der Schulpflicht nicht die Grundqualifikationen für eine Lehrstelle erworben hat, für den ist grundsätzlich die Erziehung durch den Arbeitsmarkt, an dem er gezwungen ist, sich den Lebensunterhalt selbst zu erwerben, die bessere Lösung. Viele Sozialisationsdefizite und Motivationsprobleme lösen sich durch den Druck der Umstände von selbst auf. Zudem gibt es heutzutage vor allem wegen der rückläufigen Absolventenzahlen keinen generellen Lehrstellenmangel mehr. Wer ausbildungswillig und -fähig ist, bekommt auch eine Lehrstelle, selbst in Berlin mit seiner hohen Arbeitslosigkeit. 86 Das heißt aber auch, dass man diesen



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.