Der kleine Erziehungsberater by Axel Hacke

Der kleine Erziehungsberater by Axel Hacke

Author:Axel Hacke [Hacke, Axel]
Language: deu
Format: epub
ISBN: 9783426784150
Publisher: Piper
Published: 1991-12-31T23:00:00+00:00


Allerhand Gewürm

Max lispelt ein bisschen … ach, Quatsch, er stößt eben etwas mit der Zunge an, das ist nicht schlimm, das wird sich legen. Wenn er sagt: »Papa, bekomm’ ich was Süßes?«, dann klingt »was Süßes« etwa so, als ob er es mit englischem Tiejtsch aussprechen würde, also »wath Thütheth«.

»Papa, bekomm’ ich wath Thütheth?«

»Max, ich hab’ nichts Süßes.«

»Doch, da oben im Schrank ist etwas, ich weiß es.« Weith eth.

»Das mag sein, aber Kinder dürfen nicht so viel Süßigkeiten essen, das ist schlecht für ihre Zähne, und deshalb geb’ ich dir nichts.«

»Manno! Nie bekomm’ ich wath Thütheth.«

Aaaargh! Eines Tages werde ich einen dieser Drogendealer erwischen, die sich Süßwarenfabrikanten nennen und nichts anderes tun, als Kinder von Bonbons abhängig zu machen. Ich werde ihm einen Schokoriegel quer in den Mund schieben, ich werde ihn Überraschungseier fressen lassen und ihn in Honig wälzen und in einer heißen Pfanne langsam karamellisieren lassen, jaaaa, das werde ich.

Es wird eine süße, süße Rache. Die Süßwarenmanager nennen das Zeug, das sie vor den Kassen der Supermärkte auftürmen, »Quengelware«. Eltern warten aufs Bezahlen, Kinder quengeln, Eltern sagen »nein«, Kinder quengeln weiter (schönes passendes Wort übrigens: quengeln), Eltern schwitzen, resignieren, bekommen Schuldgefühle, werden von ihren Kindern gehasst, entfremden sich ihnen – es wird also ein Geschäft gemacht auf Kosten unserer Nerven.

Und dafür hassen wir die Süßwarenmanager!

Ich kann es nicht mehr hören, immer und überall: »Bekomm’ ich wath Thütheth?« Neulich waren wir im »Museum für Mensch und Natur«, betrachteten dort Sielmann-Filme über das Geschlechtsleben der Stichlinge, glotzten Affenskelette an und standen am Schluss vor einem Diorama mit merkwürdigen Urtierchen und Urpflanzen, schabenartigen Krabbelwesen und allerhand Gewürm wie dem »vielborstigen Ringelwurm Burgessochacta« und dem »Priapswurm Louisella«, und plötzlich schreit Max, zappelnd und außer sich vor Aufregung: »Guck mal, Papa, da ist wath Thütheth!«

Ich denke: Halluziniert der Knabe schon? Ist er im Unterzucker? Soll ich ihm schnell ein Stückchen Milchschokolade…?

Ach was! Da lag vor uns unter all dem Getier auch die Nachbildung eines braungelben, daumennagelgroßen, fast transparenten Käferleins. Dies war der »urtümliche Gliederfüßer Canadaspis«. Und er sah, ich gebe es zu, wirklich aus wie ein Stückchen Weingummi.



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.