10 - Operation Rainbow by Clancy Tom

10 - Operation Rainbow by Clancy Tom

Author:Clancy, Tom [Clancy, Tom]
Language: deu
Format: epub
Published: 0100-12-31T23:00:00+00:00


***

»Ist heute was Besonderes vorgefallen?« fragte Cyril Holt den Leiter der Überwachung.

»Nein«, entgegnete der >Five<-Mann. »Er trug wie immer die Zeitung in der Linken, aber der Bürgersteig war vollkommen überlaufen. Wenn es einen Austausch gab, haben wir nichts davon mitbekommen. Immerhin haben wir's mit einem Profi zu tun«, gab der Chef des Uberwachungskommandos zu bedenken. Der stellvertretende Direktor des Sicherheitsdienstes nickte stirnrunzelnd.

***

Popov hielt einen braunen, breitrandigen Hut im Schoß, als er im Zug saß, der ihn nach Hereford zurückbrachte. Nach außen hin las er in der Zeitung, in Wahrheit blätterte er in der engzeiligen Kopie des Berichts aus Moskau. Auf Kirilenko konnte er sich verlassen, wie Dmitrij Arkadejewitsch erfreut feststellte. Gehört sich ja auch für einen guten rezident. Und so saß er hier allein in der Ersten Klasse des Intercitys von Paddington Station nach Hereford, erfuhr Näheres über John Clark und war sehr beeindruckt. Sein ehemaliger Arbeitgeber in Moskau ließ ihm einige Aufmerksamkeit angedeihen. Drei Fotos gab es, eins war sogar ziemlich scharf, das offenbar im Büro des Geheimdienstchefs geschossen worden war. Sie hatten sich sogar bemüht, etwas über seine Familienverhältnisse herauszufinden. Zwei Töchter, eine noch im College in Amerika, die andere war inzwischen Ärztin und hatte einen gewissen Domingo Chavez geheiratet - noch ein CIA-Außendienstler! - wie Popov las, jetzt Mitte Dreißig. Domingo Estebanowitsch, der offenbar mit dem älteren Agenten persönlich befreundet und ebenfalls bei Golowko gewesen war. Beide waren paramilitärische Offiziere... Hielt sich dieser Chavez auch in England auf? Ärztin, das ließ sich leicht überprüfen. Clark und sein jüngerer Partner wurden offiziell als erstklassige und erfahrene Geheimagenten eingestuft. Beide sprachen, als Absolventen der US-Sprachenschule in Monterey, Kalifornia, ein Russisch, das gewiß zu Recht als fließend und kultiviert bezeichnet wurde. Chavez hatte, wie es weiter hieß, ein Vorexamen und die Magisterprüfung in Politik abgelegt, Schwerpunkt Internationale Beziehungen, an der George-Mason-Universität außerhalb Washingtons, jeweils finanziert vom CIA. Und der jüngere von beiden hatte eine Ärztin geheiratet.

Zu ihren bekannten und bestätigten Außeneinsätzen gehörten die Rettung von Gerassimows Frau und Tochter vor zehn Jahren und mehrere weitere Aktionen, über die man nur unbestätigte Vermutungen anstellen konnte... Das Prädikat »erstklassig« paßte auf beide Agenten. Er selbst war seit zwanzig Jahren im Außendienst und wußte das einzuschätzen. In Langley mußte Clark eine ganz große Nummer sein, und Chavez war sein erklärter Schützling, der in die breiten, tiefen Fußstapfen seines... Schwiegervaters trat! Wenn das nicht interessant war!



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.