Schindlers Liste by Thomas Keneally
Author:Thomas Keneally [Keneally, Thomas]
Language: deu
Format: epub
ISBN: 9783570202975
Publisher: Bertelsmann Verlag
Published: 1996-10-14T22:00:00+00:00
Kapitel 24
Der Oskar Schindler, der in diesen Tagen im Hof seiner Fabrik vom Pferd stieg, wirkte immer noch wie das Idealbild des Unternehmers. Er sah äußerst gepflegt aus, ähnelte den Filmschauspielern George Sanders und Curd Jürgens, mit denen man ihn immer verglichen hat. Reitjacke und Hose waren maßgeschneidert, seine Stiefel blinkten. Ganz augenscheinlich ein Mann, der aus allem Profit zu schlagen weiß. Jetzt von einem ländlichen Ausritt zurückgekehrt, setzte er sich an einen Schreibtisch, auf dem sich Rechnungen häuften, wie sie es bislang nicht einmal in einem so ausgefallenen Unternehmen wie der DEF gegeben hatte.
Die Lagerbäckerei Plaszow lieferte zweimal wöchentlich etliche hundert Laibe Brot in die Lipowastraße in Zablocie und gelegentlich eine halbe Lkw-Ladung Rüben. Ein Vielfaches dieser Mengen dürfte in den Büchern des Lagerkommandanten erschienen sein, und die Differenz verkaufte vermutlich Chilowicz für Göth auf dem schwarzen Markt. Hätte Schindler sich mit dem begnügt, was er zugeteilt bekam, hätten seine 900 Arbeiter wohl nicht mehr als 750 Gramm Brot pro Woche und jeden dritten Tag Suppe gegessen. Statt dessen beschaffte er für monatlich 50000 Zloty auf dem schwarzen Markt Lebensmittel für die Lagerküche. Wöchentlich verbrauchte er manchmal mehr als 300 Brotlaibe. Die bekam er über die deutschen Treuhänder der Großbäckereien und zahlte dafür in Reichsmark.
Schindler schien nicht zu bemerken, daß er in jenem Sommer einer der bedeutendsten illegalen Ernährer von Gefangenen war und daß die Blässe des Hungers, die die SS den Insassen nicht nur der Todesfabriken, sondern auch jedes kleinen stacheldrahtumzäunten Arbeitslagers verordnet hatte, seinen Gefangenen auf verdächtige Weise fehlte.
In diesem Sommer ereigneten sich auch viele von jenen Vorkommnissen, die zum Entstehen des Schindler-Mythos beitrugen, die den mystischen Glauben an ihn als den Retter bei vielen Häftlingen in Plaszow und bei allen Bewohnern des Nebenlagers Emalia weckten.
Die Nebenlager wurden bald nach ihrer Errichtung von höheren Chargen des Hauptlagers daraufhin kontrolliert, ob hier auch die Arbeitskraft der Häftlinge vorbildlich genutzt wurde.
Wer von den Plaszowern diese Besichtigung in der Emalia durchführte, steht nicht fest, doch haben Schindler und etliche Gefangene behauptet, Göth sei jedenfalls dabeigewesen. Aber ob nun Göth oder John, Scheidt oder Neuschel, sie alle verstanden sich darauf, das Äußerste aus ihren Häftlingen herauszuholen, das hatten sie in Plaszow zur Genüge bewiesen. Und in der Emalia entdeckten sie denn auch sofort einen Gefangenen namens Lamus, der in aller Gemütsruhe einen Schubkarren über das Werksgelände schob. Schindler also sagte, Göth habe Anweisung gegeben, Lamus zu erschießen, den Befehl erhielt der Unterführer Grün, einer von Göths Schützlingen, ein ehemaliger Ringkämpfer. Grün nahm Lamus fest, und die anderen setzten die Besichtigung fort. Schindler erfuhr sofort von diesem Vorfall.
Er rannte die Treppe hinunter und kam gerade dazu, wie Grün sein Opfer an die Wand stellte. Schindler protestierte: »Sie können das hier nicht machen, meine Leute werden demoralisiert, wenn hier Erschießungen vorkommen, und das kann ich bei der augenblicklichen Auftragslage nicht gebrauchen.«
Usw., usw., das Schindlersche Standardargument, mit dem er auf versteckte Weise zu verstehen gab, daß er Beziehungen nach oben hatte und Grün namentlich melden würde, sollten sich Produktionsausfälle ereignen.
Grün war nicht dumm. Er
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
In Control (The City Series) by Crystal Serowka(35784)
The Wolf Sea (The Oathsworn Series, Book 2) by Low Robert(34692)
We Ride Upon Sticks by Quan Barry(33995)
Crowbone (The Oathsworn Series, Book 5) by Low Robert(33049)
The Book of Dreams (Saxon Series) by Severin Tim(32912)
The Daughters of Foxcote Manor by Eve Chase(23036)
Trainspotting by Irvine Welsh(21011)
Call Me by Your Name by André Aciman(19892)
Shot Through The Heart (Supernature Book 1) by Edwin James(18422)
The Secret History by Donna Tartt(18147)
The Girl from the Opera House by Nancy Carson(15379)
American King (New Camelot #3) by Sierra Simone(14860)
All the Missing Girls by Megan Miranda(14704)
Sad Girls by Lang Leav(13901)
Pimp by Iceberg Slim(13771)
The Betrayed by Graham Heather(12297)
The Betrayed by David Hosp(12198)
4 3 2 1: A Novel by Paul Auster(11781)
Still Me by Jojo Moyes(10779)
