Sankya by Zakhar Prilepin
Author:Zakhar Prilepin [Prilepin, Zakhar]
Language: deu
Format: epub
ISBN: 9783882215793
Publisher: Matthes & Seitz
Published: 2012-07-14T22:00:00+00:00
Kapitel 9
In den ersten Dezembertagen, als schwerer, harter und stechender Graupelschnee fiel, traf aus Riga die Nachricht ein – dass die Jungs, die »Sojusniki«, die an der Aktion teilgenommen hatten, jeweils fünfzehn Jahre bekommen hatten. Es wurde ihnen ein abenteuerlicher Paragraph angehängt, den es eigentlich gar nicht gab: Sie waren auf den Turm gestiegen und hatten sich dort verbarrikadiert – sie hatten niemanden angegriffen. Die Granate, mit der die »Sojusniki« der Wachmannschaft gedroht hatten, war eine Attrappe gewesen.
In den Nachrichten wurde das widerwärtige Gesicht des Richters gezeigt – graue Mähne, schmale Lippen, böse Augen. Luakrase … Luarkese … Lukresee … Sascha hatte seinen Namen sofort wieder vergessen. Über den Richter hieß es, auf sein Konto seien schon siebzehn Veteranen der Roten Armee gegangen, die in den letzten zwei Jahren in lettische Gefängnisse gesperrt worden waren. Einige von ihnen starben in Haft – einer aufgrund seines Alters, einem zweiten wurde nach dem Hungerstreik der Magen nicht leergepumpt … Ein weiterer Alter tauchte kurz in einer Fernsehreportage auf – es wurden Archivbilder gezeigt, wie er, an Parkinson leidend, mit zitternden Händen auf einem Stuhl in den Käfig getragen wurde. Währenddessen blättert der Richter in irgendetwas herum, in den Dokumenten der Anklage …
»Den sollte man umbringen«, sagte Sascha müde.
»Müsste man«, stimmte Rogow nachdenklich zu.
Sie waren bei Matwej reingeplatzt.
Sie saßen am Tisch, tranken Tee, Matwej füllt ein wenig heißes Wasser nach, schaute die Jungs an, zwinkerte. Als Sascha das Wort »umbringen« aussprach, verharrte Matwejs Blick auf ihm, als würde er abwägen, wie ernst das gemeint war.
Sascha erwischte den Blick, verstand worum es ging, und schaute Matwej ruhig in die Augen.
»Ja, Matwej«, sagte er.
Matwej nickte kurz und lenkte das Gespräch auf etwas anderes.
Als sie den Tee ausgetrunken hatten, rief er die Jungs auf die Straße hinaus, sein Handy ließ er in der Wohnung zurück. Auch Rogow ließ seines zurück. Sascha hingegen hatte seit jenem Ereignis kein Handy.
»Matwej, ich muss es wissen«, sagte Sascha als sie zum Eingang hinauskamen, »Was ist da geschehen? Wer ist daran schuld, dass sie mich verhaftet haben? Warum wurde das Handy angezapft?«
»Entschuldige Sascha, dass man es dir nicht gleich gesagt hat«, antwortete Matwej ruhig und drehte sich um – er ging drei Stufen voraus.
Auf der Straße begann er zu rauchen, er überlegte nicht lange.
»Bei uns ist seinerzeit so ein Typ aufgetaucht …«, erzählte Matwej. »Wir nannten ihn Spez. Er schlug unseren Jungs gleich vor, bei ihm Unterricht im Faustkampf zu nehmen. Er wollte weder Geld, noch versuchte er, irgendwelche Geheimnisse auszuspionieren – wir waren einverstanden. Er beschäftigte sich mit den Unsrigen eineinhalb Monate oder sogar länger. Er hat die Nase nirgendwo reingesteckt, muss ich betonen. Deshalb wurden ihm auch keine weiteren Fragen gestellt – ob er ein angesetzter Spitzel war oder nicht. Die Jungs wälzten sich rum, auch gut. Und dann hat er irgendwie ein paar Handys angeboten – wir benötigten welche, die Partei hat aber – wie du selbst weißt – kein Geld. Spez sagte, er arbeite in einer Sammelstelle für alte Mobiltelefone. Wir überprüften das – er arbeitete tatsächlich dort.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
In Control (The City Series) by Crystal Serowka(36146)
The Wolf Sea (The Oathsworn Series, Book 2) by Low Robert(35140)
We Ride Upon Sticks by Quan Barry(34435)
Crowbone (The Oathsworn Series, Book 5) by Low Robert(33526)
The Book of Dreams (Saxon Series) by Severin Tim(33307)
The Daughters of Foxcote Manor by Eve Chase(23524)
Trainspotting by Irvine Welsh(21520)
Call Me by Your Name by André Aciman(20375)
Shot Through The Heart (Supernature Book 1) by Edwin James(18854)
The Secret History by Donna Tartt(18851)
The Girl from the Opera House by Nancy Carson(15722)
All the Missing Girls by Megan Miranda(15583)
American King (New Camelot #3) by Sierra Simone(15467)
Pimp by Iceberg Slim(14397)
Sad Girls by Lang Leav(14314)
The Betrayed by Graham Heather(12750)
The Betrayed by David Hosp(12663)
4 3 2 1: A Novel by Paul Auster(12287)
Still Me by Jojo Moyes(11183)