Suppen by GU

Suppen by GU

Author:GU [GU]
Language: deu
Format: epub
ISBN: 9783833820472
Publisher: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Published: 2009-01-01T23:00:00+00:00


Kohlsuppe mit Chorizo

KRÄFTIG, WÜRZIG UND TROTZDEM LEICHT

Für 4–6 Personen:

750 g festkochende Kartoffeln

3 Möhren

1 junger Wirsing (ca. 750 g)

3 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl

2 EL Tomatenmark

100 ml Weißwein (ersatzweise Rinderbrühe)

1,5 l Rinderbrühe (siehe >)

6 Zweige Thymian

Salz

Pfeffer

200 g Chorizo (am Stück)

Zubereitung: ca. 30 Min.

Kochen: 45 Min.

Pro Portion (bei 6 Personen): ca. 415 kcal, 25 g EW, 22 g F, 21 g KH

1 Die Kartoffeln und Möhren schälen und waschen. Kartoffeln in ca. 3 cm große Würfel, die Möhren in dünne Scheiben schneiden. Den Wirsing in die einzelnen Blätter zerteilen (eventuell äußere, sehr harte Blätter nicht verwenden). Die Blätter waschen, längs halbieren und den Strunk in der Mitte herausschneiden. Die Blatthälften quer in schmale Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein würfeln.

2 Das Öl in einem Suppentopf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze darin andünsten. Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten, dann mit Wein ablöschen. Sobald die Flüssigkeit verkocht ist, die Brühe angießen und Kartoffeln, Möhren und Wirsing unterrühren. Die Thymianzweige abbrausen und ebenfalls dazugeben. Alles salzen und pfeffern und zugedeckt ca. 40–45 Min. kochen lassen.

3 Die Chorizo eventuell häuten und in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne ohne Fett die Chorizoscheiben bei mittlerer Hitze an-braten. Die Wurst und 2–4 EL von dem ausgebratenen Fett unter die Suppe rühren. Thymianzweige entfernen und die Suppe servieren.

Tipp Immer häufiger taucht im Spätherbst auf Bauernmärkten und in Biogeschäften der mit dem Grünkohl verwandte Schwarzkohl auf. Er ist eine wunderbare Alternative zum Wirsing. Für dieses Rezept die tief dunkelgrünen, langen Blätter waschen und eventuell die dicken, hellen Stiele herausschneiden, dann die grünen Blätter in 1–2 cm breite Streifen schneiden und anstelle des Wirsings in die Suppe geben.



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.