Die vier Ziele des Lebens by Dan Millman

Die vier Ziele des Lebens by Dan Millman

Author:Dan Millman [Millman, Dan]
Language: deu
Format: epub
Publisher: Ansata
Published: 2012-01-23T23:00:00+00:00


Die Karriereleiter und ihre Sprossen

Zu einer Betrachtung unserer zweiten Zielsetzung, Beruf und Berufung, gehört auch ein Blick auf die Zyklen, die wir im Arbeitsleben durchlaufen. Ich kenne den Berufseintritt und habe auch Führungsrollen gespielt, und das gilt auch für Sie – zu Hause, bei der Arbeit und in Ihrem weiteren Lebensumfeld. Immer wenn wir vor neuen Aufgaben oder Pflichten stehen, befinden wir uns auf der Eintrittsebene, wir sind Anfänger. In einer Führungsrolle geht es, wie sich dann zeigt, mehr um persönliche Qualitäten als um die Machtposition, die Bürogröße oder den Platz in der Hierarchie der Firma. Sie werden sehen, dass Sie Führungsqualitäten auch auf der Eintrittsebene und an jedem Punkt Ihrer Berufslaufbahn zeigen können.

Betrachten wir jetzt also die wichtigen Schaltstellen einer Karriere.

Immer das Beste leisten: Sie gehen vielleicht im Laufe Ihres Arbeitslebens mehreren Berufen und Berufungen nach. Doch worin Ihre Aufgaben auch jeweils bestehen mögen, Sie werden Ihre Tage als umso sinnvoller und wertvoller empfinden, je mehr Wert Sie auf gute Arbeit legen. Ich zum Beispiel habe vor Jahren, um meine Familie zu ernähren, gleich zwei Jobs gemacht. Ganz früh am Morgen habe ich für eine Anwaltskanzlei Schreibarbeiten erledigt und danach für eine Immobilienfirma in der Datenerfassung gearbeitet. Das sind sicher keine besonders kreativen Aufgaben, und ich könnte sie mir auch nicht als Beruf vorstellen, aber es war damals das Beste, was ich finden konnte. Und ich legte es darauf an, ein erstklassiger Datenerfasser zu sein. Ich bedaure diese Episode nicht und sehe sie sogar mit einem gewissen Stolz, schließlich habe ich meinem Arbeitgeber gute Arbeit abgeliefert, bis es dann Zeit für etwas anderes wurde.

Sprossen der Karriereleiter: Wie kommt es, dass manche aufsteigen, während andere sich mit niederen Positionen zufrieden geben und wieder andere lieber selbstständig arbeiten? Da könnten wir auch fragen, weshalb manche Sportler Olympiateilnehmer werden und andere in der Kreisliga bleiben, oder weshalb manche Leute hinter der Kamera stehen und andere davor. Wir könnten eine Reihe von Faktoren als Gründe anführen – Erbanlagen, Platz in der Geburtenfolge, Lebenserfahrung, Überzeugungen, Selbstbild, Bildung, sozialer und wirtschaftlicher Status, Vorbilder, Freunde, Netzwerke, Familienrückhalt, Energieniveau, Antrieb, Begabung, Intelligenz, Kontakte, Standort, Wirtschaftslage und irgendetwas an Zufall oder Bestimmung.

Die bei Ihnen gegebene Mischung solcher Faktoren bestimmt Sie vielleicht für eine untergeordnete Position oder treibt Sie hinauf in die Chefetagen, wo die Luft dünner und der Druck trotzdem höher ist.

Wer aufsteigt, wird vielleicht glücklicher und zufriedener sein als die Menschen in den Niederungen – vielleicht aber auch nicht. Wichtig ist, dass Sie eine nach den besprochenen Kriterien für Sie geeignete Arbeit finden, sich dabei aber weitere Chancen offenhalten. Sie müssen nicht mit Ihrem Beruf verheiratet sein, Sie müssen sich nicht für ein ganzes Arbeitsleben an einen einzigen Arbeitgeber binden (das tut er ja andersherum auch nicht). Es ist also völlig in Ordnung, die Gelegenheiten auf Ihrem Gebiet im Auge zu behalten oder sogar das Metier zu wechseln, wenn ein anderes besser zu Ihren Begabungen, Wertvorstellungen und Interessen passt.

Zwei Erfolgsgeheimnisse für Selbstständige: Ich sage manchmal, dass ich einen Chef habe, der extrem viel von mir verlangt – mich selbst nämlich.



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.