Der Goldene Kompass by Philip Pullman

Der Goldene Kompass by Philip Pullman

Author:Philip Pullman [Pullman, Philip]
Language: deu
Format: epub
Tags: Fantasy
ISBN: 9783453137448
Publisher: Heyne Verlag
Published: 1995-01-01T23:00:00+00:00


»Tag, Iorek«, sagte der Aeronaut und erhob sich träge, hielt aber die Pistole unverändert auf den Sysselmann gerichtet. »Alles klar?«

Der Bär sah kurz auf und brummte, dann schlitzte er mit einer Kralle den Seehund auf. Gebannt beobachtete Lyra, wie er säuberlich die Haut abzog und Streifen von dem wabbeligen Seehundspeck abriß, mit denen er seine Rüstung von oben bis unten einrieb und sorgfältig die Stellen schmierte, an denen sich die Platten übereinanderschoben.

»Gehörst du auch zu diesen Leuten?« fragte der Bär Lee Scoresby, ohne seine Arbeit zu unterbrechen.

»Klar. Schätze, wir sind beide angeheuert, Iorek.«

»Wo ist Ihr Ballon?« fragte Lyra den Texaner.

»Verpackt und auf zwei Schlitten verstaut«, sagte er. »Ah, da kommt ja der Chef.«

Zusammen mit dem Sysselmann und vier bewaffneten Polizisten kamen John Faa und Farder Coram den Kai entlang. »Bär!« sagte der Sysselmann schrill. »Wir lassen dich in Begleitung dieser Leute gehen. Aber eins sage ich dir: Wenn du dich noch einmal innerhalb der Stadtgrenzen blicken läßt, kannst du keine Gnade mehr erwarten.«

Ohne von seinen Worten auch nur die geringste Notiz zu nehmen, fuhr Iorek Byrnison fort, seine Rüstung mit dem Seehundspeck einzufetten; die Sorgfalt und Aufmerksamkeit, mit der er bei der Arbeit war, erinnerte Lyra an ihre enge Verbindung mit Pantalaimon. Es war wohl so, wie der Bär gesagt hatte:

Die Rüstung war seine Seele. Der Sysselmann und die Polizisten zogen sich zurück, und nach und nach machten auch die anderen Leute kehrt und zerstreuten sich. Nur ein kleines Häuflein Neugieriger blieb.

John Faa formte mit seinen Händen einen Trichter vor dem Mund und rief: »Gypter!«

Alle waren abmarschbereit. Seit sie von Bord gegangen waren, hatten sie ungeduldig daraufgewartet, endlich loszuziehen; die Schlitten waren bepackt, die Hundegespanne angeschirrt.

»Es wird Zeit, daß wir losfahren, Freunde«, sagte John Faa.



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.