Hoppe by Hoppe Felicitas
Author:Hoppe, Felicitas [Hoppe, Felicitas]
Language: deu
Format: epub
ISBN: 978-3-10-401610-8
Publisher: Fischer E-Books
Published: 2012-02-02T16:00:00+00:00
Diese für die späte Hoppe so typischen polemischen Selbstverteidigungsstrategien haben selbstverständlich so gut wie gar nichts mit jener unbedarften Vierzehnjährigen zu tun, die in den späten siebziger Jahren in einer australischen Schuluniform in Klemzig/Port Adelaide zur Schule geht und plötzlich mit einem irritierenden Enthusiasmus alles tut, um sich endlich heimisch zu fühlen. Ihre Begeisterung für Klemzig wird im Lauf der Erzählung zu einem kuriosen historischen Erinnerungstableau, das an Absonderlichkeit nur durch ihr späteres Libretto übertroffen wird, in dem sie sogar so weit geht, die Vorfahren ihrer geliebten Gretzkyfamilie auf dasselbe Schiff (die Zebra) wie Kavels Altlutheraner zu setzen, nicht ohne vorher die Vorfahren ihrer Mutter Maria in Gegenrichtung ans Schwarzmeer verschifft zu haben.
Nicht genug damit, tauchen auf der Zebra plötzlich unvermutet drei schlesische Weinbauern (»The Seppelt Family«) und zwei Jesuiten auf, ein gewisser Father Aloysius Kranewitter (der nachweislich erst zehn Jahre später in Australien landete und dort, dem römischen Vorbild folgend, die Kolonie Seven Hills gründete) und Father Maximilian Klinkostriom, die den Kapitän und seine Altlutheraner in höchst merkwürdige Debatten über Gott und die Welt verwickeln. Noch verwunderlicher allerdings, dass auch im fünften Akt, überschrieben mit Fünf zur See, Hoppes Hamelner Geschwister nicht auftauchen. Lucy Ayrton ist nachweislich die Letzte, der Felicitas in Buch L das Privileg zugesteht, tatsächlich einen von ihnen gesehen zu haben.
Bei allem Respekt vor dem Genre der Oper, das erfahrungsgemäß Ungereimtheiten jeder Art zulässt, muss gesagt werden, dass Hoppes Klemzig sowohl in der erzählten wie in der veroperten Fassung ein nicht nur in künstlerischer Hinsicht zweifelhaftes Werk bleibt. Dafür wird umso deutlicher, nach welcher Karte die Autorin bis heute reist, nämlich ausschließlich nach der »Karte der Namen«. Mehr als einmal hat Hoppe betont, dass es »Namen, sonst gar nichts« seien (vgl. hierzu Sieben Schätze, 2009), die sie anzögen, und freimütig bekannt, dass, wer keinen schönen Namen habe, leider nicht damit rechnen dürfe, jemals von ihr bedichtet oder besungen zu werden. In ihren Aufzeichnungen zu Klemzig finden sich dementsprechend nicht etwa geographische Karten, sondern endlos lange Listen mit Namen von Schiffen, auf denen die Auswanderer reisten (darunter neben der bereits erwähnten Zebra die Taglione, die George Washington, die Joseph Albino, die Prince George, die Brilliant u.v.a.) und ebenso lange Listen mit den Namen, die die Einwanderer ihren Niederlassungen gaben (u.a. Hoffnungsthal, Lightpass, Gnadenreich und Lobethal, nicht zu vergessen der Name des Ankunftshafens der Einwanderer: Port Misery).
»Aber was sind schon Namen!«, schreibt Hoppe gut zwanzig Jahre später in Pigafetta, dessen Erzählerin ausdrücklich auf einem namenlosen Containerfrachtschiff reist. Und meint damit selbstverständlich nichts anderes, als dass Namen alles sind. »Intuitiv begriff sie früh«, schreibt Kai Rost, »dass es natürlich, was sonst, jene Formeln der Selbstbehauptung und Bannung sind, die am Ende Geschichte machen, und dass, wo Namen verschwinden, auch die Geschichte verschwindet.« So auch kurzfristig Klemzig, das während des Ersten Weltkriegs bis zu seiner Rückbenennung im Jahr 1935 (vgl. dazu South Australia’s Nomenclature Act) den Namen Gaza trug. Wie Klemzig vor der Zeit mit den großen Schiffen hieß, also »lange bevor überhaupt jemand kam«, erfuhr Felicitas allerdings erst viel später.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
The Secret History by Donna Tartt(18157)
Red Sparrow by Jason Matthews(5195)
Harry Potter 02 & The Chamber Of Secrets (Illustrated) by J.K. Rowling(3555)
In a Sunburned Country by Bill Bryson(3364)
Drawing Cutting Edge Anatomy by Christopher Hart(3290)
Figure Drawing for Artists by Steve Huston(3268)
Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (Book 3) by J. K. Rowling(3108)
The Daily Stoic by Holiday Ryan & Hanselman Stephen(3107)
Japanese Design by Patricia J. Graham(2998)
The Roots of Romanticism (Second Edition) by Berlin Isaiah Hardy Henry Gray John(2819)
Make Comics Like the Pros by Greg Pak(2757)
Stacked Decks by The Rotenberg Collection(2685)
Harry Potter and the Deathly Hallows (7) by J.K. Rowling(2549)
Draw-A-Saurus by James Silvani(2501)
Tattoo Art by Doralba Picerno(2484)
On Photography by Susan Sontag(2482)
Foreign Devils on the Silk Road: The Search for the Lost Treasures of Central Asia by Peter Hopkirk(2385)
Churchill by Paul Johnson(2360)
The Daily Stoic by Ryan Holiday & Stephen Hanselman(2341)
