2000 - ES by Unbekannt
Author:Unbekannt [Unbekannt]
Format: epub
Published: 2010-01-10T05:25:52+00:00
*
ESTARTU geriet über den Besuch des Helioten außer sich. Sie war um einiges älter als der Bruder, ohne jedoch Sonderrechte zu verdienen. Bei der Geburt der Zweckgemeinschaft war die Schwester zu einem zweitrangigen Bewußtseinssplitter verkümmert, einer kläglichen Geisterscheinung; erst das Erstarken des Bruders ES hatte auch ESTARTU wieder wachsen lassen.
Du mußt alles im Zusammenhang mit Thoregon aus deiner Erinnerung löschen, verlangte ESTARTU dennoch. Ich besitze geheimes, unsagbares Wissen über Thoregon.
Was für ein Wissen ist das? verlangte ES zu wissen.
ESTARTU gestand widerstrebend ein: Es ist so schrecklich, daß ich es aus meinem Bewußtsein verdrängt habe. Dennoch kann ich mit absoluter Bestimmtheit sagen, daß eine Teilnahme an der Koalition Thoregon zu deinem Untergang führen wird. Ich bin nicht gewillt, mit dir ins Verderben zu ziehen.
ES wußte, daß die Beteiligung am Thoregon-Konzept zu einem Konflikt mit den Kosmokraten führen mußte, ob tödlich oder nicht. Die Hohen Mächte des Kosmos duldeten keine Absonderung. Dennoch war ES bereit, das Risiko einzugehen, weil der Drang nach Freiheit stärker war als das Sicherheitsdenken, das seine Schwester propagierte.
ESTARTU ließ nicht mit sich reden, und das war das eigentliche Problem. Ihr störrischer Eigensinn blockierte ES.
Am Ende sprach der Wanderer lautlos: Du bist zu nichts verpflichtet, ESTARTU, wir wissen es beide. Wege können zusammenführen, aber sie können sich auch wieder trennen. Wenn du mit meiner Entscheidung nicht einverstanden bist, kannst du eigene Wege gehen.
Eine Zäsur schien ES günstiger, als den inneren Konflikt in alle Ewigkeit fortzuspinnen. Die Schwester war für Argumente nicht zugänglich. Unaufhörlich beschwor ESTARTU Schreckensvisionen im Zusammenhang mit Thoregon; sie war nicht mehr in der Lage, positiv in die Zukunft zu blicken.
An diesem Punkt angelangt, leitete ES die Trennung ein.
Bruder und Schwester, eine kosmische Ewigkeit vereint, trennten sich in unversöhnlichem Zorn. ES blieb in der Mächtigkeitsballung zurück, die er aufgebaut hatte; ESTARTU zog mit unbekanntem Ziel in andere Regionen des Universums fort, eine eigenständige und unabhängige Superintelligenz.
Ahn-Visperon, als zeitloser Beobachter stets präsent, erkannte, daß ES durch die Abspaltung eines Teils seiner Substanz nicht geschwächt war. Das Gegenteil schien der Fall zu sein. ES wurde in seinem Aktionsradius nicht mehr eingeschränkt, durch keinerlei Restriktion in seiner Entfaltung gebremst.
Nur ein einziges Problem blieb noch übrig: die negativen Bewußtseinsinhalte, die ESTARTU dem Bruder zurückgelassen hatte: ANTI-ES.
(Die Geschichte der Superintelligenz ES, vorgetragen von Lotho Keraete, im Juli 1297 NGZ)
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
The Goal (Off-Campus #4) by Elle Kennedy(13192)
Kathy Andrews Collection by Kathy Andrews(11316)
Diary of a Player by Brad Paisley(7263)
What Does This Button Do? by Bruce Dickinson(5930)
Assassin’s Fate by Robin Hobb(5850)
Big Little Lies by Liane Moriarty(5507)
Altered Sensations by David Pantalony(4862)
Pale Blue Dot by Carl Sagan(4612)
Sticky Fingers by Joe Hagan(3906)
The Death of the Heart by Elizabeth Bowen(3333)
The Heroin Diaries by Nikki Sixx(3314)
Beneath These Shadows by Meghan March(3145)
Confessions of a Video Vixen by Karrine Steffans(3098)
The Help by Kathryn Stockett(3013)
How Music Works by David Byrne(2958)
Jam by Jam (epub)(2872)
Harry Potter 4 - Harry Potter and The Goblet of Fire by J.K.Rowling(2797)
Strange Fascination: David Bowie: The Definitive Story by David Buckley(2699)
Petty: The Biography by Warren Zanes(2572)
