Der Gesellschaftsvertrag by Rousseau Jean Jacques
Author:Rousseau, Jean Jacques [Rousseau, Jean Jacques]
Language: deu
Format: epub
Published: 2011-04-13T22:00:00+00:00
7. Kapitel
Von den gemischten Regierungsformen
Genau genommen, gibt es eine einfache Regierungsform nicht. Ein Alleinherrscher muß untergeordnete Beamte, und eine Volksregierung ein Oberhaupt haben. In der Verteilung der vollziehenden Gewalt gibt es deshalb stets eine Abstufung von der größeren Anzahl zur kleineren, nur mit dem Unterschiede, daß bald die größere von der kleineren und bald die kleinere von der größeren abhängt.
Bisweilen ist die Teilung gleich, sei es nun dadurch, daß die wesentlichen Bestandteile wie in der englischen Regierung in gegenseitiger Abhängigkeit stehen, oder dadurch, daß wie in Polen die Macht jedes Teiles zwar unabhängig, aber unvollkommen ist. Letztere Form ist schlecht, weil es der Regierung dann an Einheit fehlt und der Staat der festen Verbindung ermangelt.
Welche Regierung ist nun besser, die einfache oder gemischte? Diese Frage hat die Politiker stets erregt, sie muß auf dieselbe Weise beantwortet werden, wie ich es früher bei der Frage über die Regierungsformen getan habe.
Die einfache Regierungsform ist schon um ihrer bloßen Einfachheit willen an und für sich die beste. Wenn aber die vollziehende Gewalt nicht genug von der gesetzgebenden abhängig ist, das heißt, wenn zwischen dem Fürsten und dem Staatsoberhaupte eine größere Übereinstimmung herrscht als zwischen dem Volke und dem Fürsten, so muß man diesem Mißverhältnisse durch Teilung der Regierung abhelfen, denn alsdann behalten zwar alle ihre Teile noch immer dieselbe Gewalt über die Untertanen, werden aber sämtlich durch die Teilung dem Staatsoberhaupte gegenüber schwächer.
Ferner läßt sich diesem Übelstande dadurch vorbeugen, daß man Zwischenbehörden einsetzt, die bei völliger Beibehaltung einer einheitlichen Regierung lediglich dazu dienen, die beiden Gewalten im Gleichgewichte zu halten und ihre gegenseitigen Rechte ungeschmälert zu lassen. Alsdann ist die Regierung nicht gemischt, sondern eine gemäßigte Regierung.
Auf ähnliche Weise kann ein Übelstand entgegengesetzter Natur beseitigt werden, indem man bei zu großer Schlaffheit der Regierung Einrichtungen schafft, um sie fester zusammenzufassen; dies geschieht in allen Demokratien. Im ersteren Falle teilt man die Regierung, um sie zu schwächen, im letzteren, um sie zu stärken, denn die höchsten Grade der Stärke wie der Schwäche kommen bei der einfachen Regierungsform in gleicher Weise vor, während die gemischten Formen eine mittlere Stärke gewähren.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
The Thirst by Nesbo Jo(6452)
Permanent Record by Edward Snowden(5550)
The Myth of the Strong Leader by Archie Brown(5249)
Spare by Prince Harry The Duke of Sussex(4806)
A Higher Loyalty: Truth, Lies, and Leadership by James Comey(4566)
Secrecy World by Jake Bernstein(4407)
Adulting by Kelly Williams Brown(4246)
The Borden Murders by Sarah Miller(4032)
Killers of the Flower Moon by David Grann(3761)
Machine Learning at Scale with H2O by Gregory Keys | David Whiting(3666)
Fear by Bob Woodward(3529)
American Kingpin by Nick Bilton(3513)
The Secret Barrister by The Secret Barrister(3430)
Future Crimes by Marc Goodman(3378)
The Last Girl by Nadia Murad(3349)
The House on Mango Street by Sandra Cisneros(3234)
Liar's Poker by Michael Lewis(3232)
The Social Psychology of Inequality by Unknown(2776)
Graduate Admissions Essays, Fourth Edition: Write Your Way into the Graduate School of Your Choice (Graduate Admissions Essays: Write Your Way Into the) by Asher Donald(2744)
