Kollaps by Jared Diamond
Author:Jared Diamond [Diamond, Jared]
Language: deu
Format: epub
Es bleibt die Frage, warum die in Kapitel 9 beschriebenen Gesellschaften Erfolg hatten, während die meisten anderen, die in den Kapiteln 2 bis 8 erörtert wurden, scheiterten. Zum Teil ist dies mit den unterschiedlichen ökologischen Verhältnissen zu erklären: Die Umwelt war in manchen Fällen empfindlicher und stellte die Menschen vor größere Herausforderungen als in anderen. In Kapitel 2 war bereits von den vielen Gründen die Rede, warum die Umwelt auf Pazifikinseln mehr oder weniger empfindlich ist, und diese Gründe erklären zum Teil, warum die Gesellschaft auf der Osterinsel und Mangareva zusammenbrach, während das auf Tikopia nicht geschah. Ähnliches gilt auch für die Erfolgsgeschichten aus dem Hochland von Neuguinea und dem Japan der Tokugawazeit, von denen in diesem Kapitel die Rede war: Die beteiligten Gesellschaften hatten das Glück, dass sie in einer relativ widerstandsfähigen Umwelt lebten.
Aber ökologische Unterschiede sind nicht die einzige Erklärung - das beweisen die Beispiele aus Grönland und dem Südwesten der Vereinigten Staaten, wo eine Gesellschaft Erfolg hatte, während andere, die in der gleichen Umwelt eine andere Wirtschaft praktizierten, zugrunde gingen. Demnach ist also nicht nur die Umwelt von Bedeutung, sondern die Menschen müssen sich auch für die richtige Wirtschaftsform entscheiden, die in diese Umwelt passt. Der letzte große Teil des Puzzles ist dann die Frage, ob eine Gesellschaft diese passende Form der Wirtschaft auch nachhaltig praktiziert. Unabhängig davon, auf welche Ressourcen eine Wirtschaft sich stützt - ob auf Ackerbau, Weidepflanzen, Fischerei, Jagd oder das Sammeln von kleinen Pflanzen und Tieren -, entwickeln sich in manchen Gesellschaften die Methoden, mit denen eine übermäßige Ausbeutung vermieden wird, während andere in dieser Hinsicht scheitern. In Kapitel 14 wird von drei Fehlern die Rede sein, die es zu vermeiden gilt. In den nächsten vier Kapiteln wollen wir uns aber zunächst mit Gesellschaften unserer Zeit befassen und sie mit jenen aus der Vergangenheit vergleichen, die ich seit Kapitel 2 beschrieben habe.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
The Brazilian Economy since the Great Financial Crisis of 20072008 by Philip Arestis Carolina Troncoso Baltar & Daniela Magalhães Prates(119041)
International Integration of the Brazilian Economy by Elias C. Grivoyannis(88842)
The Art of Coaching by Elena Aguilar(52898)
Flexible Working by Dale Gemma;(23242)
How to Stop Living Paycheck to Paycheck by Avery Breyer(19621)
The Acquirer's Multiple: How the Billionaire Contrarians of Deep Value Beat the Market by Tobias Carlisle(12216)
Thinking, Fast and Slow by Kahneman Daniel(12031)
The Radium Girls by Kate Moore(11901)
The Art of Thinking Clearly by Rolf Dobelli(10182)
Hit Refresh by Satya Nadella(9017)
The Compound Effect by Darren Hardy(8789)
Tools of Titans by Timothy Ferriss(8191)
Atomic Habits: Tiny Changes, Remarkable Results by James Clear(8163)
Turbulence by E. J. Noyes(7921)
A Court of Wings and Ruin by Sarah J. Maas(7624)
Change Your Questions, Change Your Life by Marilee Adams(7614)
Nudge - Improving Decisions about Health, Wealth, and Happiness by Thaler Sunstein(7557)
How to Be a Bawse: A Guide to Conquering Life by Lilly Singh(7365)
Win Bigly by Scott Adams(7079)