Anderer Welten Kind (German Edition) by Ehmer Wolfgang
Author:Ehmer, Wolfgang [Ehmer, Wolfgang]
Language: deu
Format: epub
Published: 2012-01-03T23:00:00+00:00
10. Kapitel
Wieso behielt Fritz Lorenz sein morgendliches Weckritual bei, das mit dem Zuschlagen der Badezimmertür und den sieben Schritten bis zu Christians und Renates Türen begann, die im rechten Winkel zueinander den Flur abschlossen, und vor Renates Tür mit einem kleinen Trommelwirbel mit Zeige- und Mittelfinger endete? Dazwischen lag die kurz gepfiffene Melodie, die mit einem hohen, lauten Ton ausklang, und ein überzogen freundliches „Aufstehen, Kinderchen!“, das die Kinderchen schon lange dämmerwach erwarteten oder mit einem Kissen über dem Kopf zu ignorieren trachteten und mit einem unwilligen Brummen registrierten.
Es konnte kommen, was wollte, mit einer Laune tief im Keller aufgewacht, die Zankereien durch die Nacht geschleppt, den aufsteigenden Tag mit pessimistischen Anflügen begleitet: Fritz Lorenz’ Stimme behielt ihren künstlichen, einschmeichelnden Klang, auch wenn danach die erste Begegnung am Küchentisch frostig und sprachlos verlaufen sollte. Wieso eigentlich? Die Kinder waren fast erwachsen und Christian hatte ihn schon öfter gebeten, das „Getue“ abzustellen, wie er es Renate gegenüber nannte. Fritz hielt sich daran fest wie an einem Geländer, das ihn mit sicherem Halt in den Tag geleitete, selbstverständlich und in seiner Gewohnheit nicht mehr bewusst steuerbar.
Es wäre ihm so gewesen, als würde ihm eine Lücke gerissen, nur so war ihm der Tagesbeginn vollständig. Er wollte die von ihm erfundene und geformte Rolle nicht aufgeben, er hätte seine Vorstellung von der Familie aufgegeben. Die Beliebigkeit, die mit dem Weglassen entstünde, hätte er nicht auszuhalten vermocht. Christian hielt den Weckruf für eine infame Quälerei und pure Demonstration väterlicher Gewalt, in ihrer Heuchelei und Ironie nicht zu überbieten, während Renate sich überhaupt keine Gedanken machte, ihr war das Ritual so selbstverständlich wie ihre abwehrende Reaktion darauf im morgendlichen Bett, wie das anschließende Aufstehen und das Den-Schlaf-noch-in-den-Knochen-ins-Bad-Trotten.
Christian sprang aus dem Bett; er wollte gegen seine sonstige Art vor Renate im Bad sein. Er hatte schon vor dem Schließen der Badezimmertür und den Schritten auf dem Flur und dem kurzen, kratzigen Stakkato an der Tür seine Decke weggeschlagen und saß auf der Bettkante, den Kopf in den Händen, den Oberkörper gekrümmt. Bevor er aufstand, atmete er tief durch.
Heute nach der Schule gehe ich ins Venezia, dachte er, vielleicht hab ich ja Glück.
Das Rudertraining wollte er ausfallen lassen, ein Unwohlsein vortäuschend. Bei den letzten Trainings war er nach dem Zusammenstoß mit Henze auf der Lauer, obwohl sein Trainer sich ihm gegenüber wie immer verhielt. Er hatte ihn ganz offensichtlich nicht auf dem Kieker.
Das Frühstück verlief schweigend. Ingeborg im hellblauen Morgenmantel aus billigem, dünnen Frottee, die den Tee zubereitet und den Tisch gedeckt hatte, hielt eine kühle Distanz zu ihrem Mann, sie würdigte ihn fast keines Blickes. Fritz Lorenz blieb einsilbig. Der Krach gestern Abend hatte seine Spuren hinterlassen und sie waren beide ganz offensichtlich noch nicht fertig damit. In dem kleinen Raum hielten sie soweit es eben ging Abstand. Die Kinder kannten diese Stimmung und zogen sich zurück. Ingeborg verrichtete wie gewohnt ihre Handgriffe, das Pausenbrot für ihren Mann schmieren und in die Brotdose packen und auf den Küchentisch legen, eine zweite Kanne Tee aufbrühen, während die anderen ihre zwei bis drei Schnitten frühstückten.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
Biographies & Memoirs | Comics & Graphic Novels |
LGBT Studies | Literature & Fiction |
Mystery & Thrillers | Romance |
Science Fiction & Fantasy | Travel |
The Thirst by Nesbo Jo(6452)
120 Days of Sodom by Marquis de Sade(2947)
Into the Wild by Jon Krakauer(2513)
Angels in America by Tony Kushner(2397)
A Ladder to the Sky by John Boyne(2318)
The Femme Playlist & I Cannot Lie to the Stars That Made Me by Catherine Hernandez(2173)
The Patrick Melrose Novels: Never Mind, Bad News, Some Hope, and Mother's Milk by Edward St. Aubyn(2134)
The Goodmans by Clare Ashton(2123)
Alpha Awakened (Waking the Dragons Book 1) by Susi Hawke & Piper Scott(2066)
Shawn by Catherine Lievens(2034)
A Chance in Time by Naomi Lance(1970)
Iggy by Catherine Lievens(1935)
Well Traveled by Mills Margaret & Ward Tedy(1912)
I Capture the Castle by Dodie Smith(1910)
Rabbit by Catherine Lievens(1886)
Neriah by Catherine Lievens(1843)
His Fragile Heart by Jamie Lynn Miller(1789)
The history of Tom Jones, a foundling by Henry Fielding(1751)
Unlawfully Claimed by Kian Rhodes(1730)
